Jubiläum 2024

Festgottesdienst zum 100. Gründungsfest

Sonntag,21. Januar 2024, 9:00 Uhr Sankt Ägidius Kirche Sulzheim

Der Festgottesdienst  in der Sankt Ägidius Kirche erhielt durch die musikalische Gestaltung des gemischten Chors Sulzheim eine besondere Note. Allein schon das Bild des Auftritts der 25 aktiven Sängerinnen und Sänger vor dem Josefaltar war beeindruckend. Dazu wurde Chormusik von hohem Niveau geboten. Dirigiert wurde der Chor wie immer von seinem langjährigen Chorleiter Stefan Rappelt.

Pfarrer Andreas Engert griff in seiner Predigt die Lesung aus dem Korintherbrief auf und verglich den Text von einem Leib und vielen Gliedern mit einem Verein. Er betonte, dass es immer auf ein gutes Zusammensein ankommt, dass sich jeder auf den anderen verlassen kann und letztendlich alle zusammen eine Einheit sind. In einem Chor bedeutet das auch aufeinander zu hören und diese Harmonie im Gesang zu integrieren.

Davon konnten sich die Gottesdienstbesucher auch gleich selbst überzeugen. Das vielfältige Repertoire der musikalischen Vorträge reichte von einem mystischen Kyrie, hin zu dem lateinischen Lied „Tolite Hostias“, bis zu einer afrikanischen Interpretation des Vater Unsers.

Vorsitzende Karin Schlemmer betonte in ihren Schlussworten ihre Dankbarkeit, dass es über Generationen gelungen ist den Gesangverein Sulzheim eine Stimme zu geben und diesen Verein mit Leben zu erfüllen.

Der anschließende Sektempfang vor der Kirche, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen war, wurde trotz des kalten Winterwetters zahlreich in Anspruch genommen.

Weitere Bilder in der Galerie.

Probenwochenende

Freitag, 15. März – Sonntag 17. März 2024 Musikakademie Hammelburg

Chorwochenenden sind ein zeitlicher Luxus. Umso schöner, dass alle aktiven Sängerinnen und Sänger des gemischten Chors sich ein ganzes Wochenende Zeit genommen haben um sich intensiv auf die bevorstehenden Schlosskonzerte Anfang Mai vorzubereiten.

Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag war die Musikakademie Hammelburg der perfekte Rahmen für die Probenarbeit. Übungen zur Stimmbildung, Harmonien hören und natürlich die Ausarbeitung des Konzertliedguts standen im Mittelpunkt des arbeitsreichen Wochenendes.

Aber natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Viele schöne Gespräche wurden geführt und man kam mit unseren neuen Sängerinnen und Sängern in Kontakt. Letztendlich ist eine gute Gemeinschaft ja auch die Basis für einen harmonischen Chorklang. Die Abende waren gesellig und unser neuer Bass überraschte uns mit einem so fein ausgearbeiteten Vortrag, dass uns vor Lachen die Tränen in die Augen stiegen.

Alle waren sich einig, dass der zeitliche Aufwand sich gelohnt hatte, die Lieder nun sehr viel besser ausgearbeitet sind und die Vorfreude auf die beiden Schlosskonzerte stieg merklich an. Der Abschied am Sonntag fiel uns schwer, viele wären gerne noch länger geblieben.

Unser mittlerweile viertes Probenwochenende wird sicherlich nicht unser letztes geblieben sein ;)

Weiter Bilder in der Galerie

Schlosskonzerte

Samstag, 04. Mai und Sonntag 05. Mai 2024, Beginn jeweils 18:00 Uhr

Der Titel unseres Konzertes „HerzTöne“ ist definitiv Programm: Lieder von der Liebe. Lassen Sie sich verzaubern von Liebesliedern aus allen Epochen und Sprachen, so zum Beispiel:

·         Du bist min - ich bin Din

·         Dort drunten im Tale

·         Uti var hage

·         Weilst a Herz hast wie a Bergwerk

Genießen Sie mit uns unser Jubiläumskonzert im wunderschönen Rahmen des Sulzheimer Schlosses (bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung nicht barrierefrei ist).

Eintritt 10€

Kartenvorverkauf ab 08. April 2024 bei

Rudolf Bandorf, Sulzheim, auch telefonisch unter 09382/7257

Bäckerei Schmitt, Sulzheim

Firma Pickel, Alitzheim

Tourist Information im Alten Rathaus, Gerolzhofen

Lieder einer Sommernacht

Donnerstag, 25. Juli 2024, 19:30 Uhr Pfarrhof Sulzheim

Ohne unser Lieblingskind werden wir natürlich nicht feiern!

Unsere Lieder einer Sommernacht begeistern mittlerweile Zuhörer aus nah und fern. Im Pfarrhof können wir uns zusammen mit unserem Gastchor aus Schwebheim wie jedes Jahr auf einen lauen Sommerabend, ein gutes Glas Wein oder Sekt, nette Gespräche und gute Chormusik freuen.

Kommers- und Ehrenabend

Samstag, 12. Oktober 2024, 19:00Uhr Großer Saal Pfarrzentrum St. Ägidius

Zusammen mit unserem Patenverein aus Alitzheim werden wir diesen Abend musikalisch umrahmen. Verdiente aktive und passive Mitglieder werden im würdigen Rahmen geehrt werden. Ein Abend mit der einen oder anderen Überraschung.

Verleihung der Zelter-Plakette (interne Veranstaltung)

04. Mai 2024 in Nördlingen

Die Zelter-Plakette wird anlässlich des 100-jährigen Bestehens eines Chores durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung ist der Nachweis, dass sich der Chor über einen Zeitraum von mindestens 100 Jahren in „ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Liederpflege gewidmet und im Rahmen der örtlichen Verhältnisse Verdienste um die musikalische Bildung erworben hat.“

Der bayrische Kunstminister bzw. der bayrische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst verleiht uns und allen Chören aus Bayern, stellvertretend für den Bundespräsidenten, am 04. Mai 2024 in Nördlingen unsere Auszeichnung.